Städtisches Luisengymnasium München

 

 

Hier findet sich eine Übersicht der gängigsten Operatoren, die laut Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen in Leistungsnachweisen im Fach Mathematik am häufigsten und hinsichtlich des länderübergreifenden Abituraufgabenpools einheitlich verwendet werden . Durch etwaige Zusätze (z. B. "rechnerisch" oder "grafisch") können diese noch konkretisiert werden. Desweiteren können Operatoren, die in der nachfolgenden Liste nicht aufgeführt sind, ebenfalls verwendet werden.  

 

Operator

Erläuterung

angeben, nennen, entscheiden

 

Die Lösung soll ohne Begründung angegeben bzw. genannt werden.

 

beurteilen

 

Die Entscheidung/ das Urteil/ die Lösung ist zu begründen.

 

beschreiben

 

Sprachlich angemessene Formulierung bzw. korrekte Verwendung von Fachsprache ist zu beachten. Eine Begründung der Beschreibung ist nicht notwendig.

 

erläutern

 

Das Zustandekommen einer grafischen Darstellung oder eines mathematischen Vorgehens lässt sich durch Lieferung von Informationen nachvollziehen.

 

deuten, interpretieren

 

Die Deutung bzw. Interpretation stellt einen Zusammenhang her z. B. zwischen einer grafischen Darstellung, einem Term oder dem Ergebnis einer Rechnung und einem vorgegebenen Sachzusammenhang.

 

begründen, nachweisen, zeigen 

 

Aussagen oder Sachverhalte sind durch logisches Schließen zu bestätigen. Die Art des Vorgehens kann, wenn nicht durch die Aufgabenstellung festgelegt, frei gewählt werden.

 

berechnen

 

Die Berechnung inkl. Zwischenrechnungen ist von einem Ansatz ausgehend darzustellen.

 

bestimmen, ermitteln, untersuchen

 

Die Art des Vorgehens kann, wenn nicht durch die Aufgabenstellung festgelegt, frei gewählt werden. Das Vorgehen ist darzustellen.

 

grafisch darstellen, zeichnen

 

Die Grafik bzw. Darstellung ist möglichst genau anzufertigen.

 

skizzieren

 

Die Skizze ist so anzufertigen, dass sie das im betrachteten Zusammenhang Wesentliche unter Berücksichtigung mathematischer Normen grafisch beschreibt.