Hier findet sich eine Übersicht der gängigsten Operatoren, die laut Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen in Leistungsnachweisen im Fach Mathematik am häufigsten und hinsichtlich des länderübergreifenden Abituraufgabenpools einheitlich verwendet werden . Durch etwaige Zusätze (z. B. "rechnerisch" oder "grafisch") können diese noch konkretisiert werden. Desweiteren können Operatoren, die in der nachfolgenden Liste nicht aufgeführt sind, ebenfalls verwendet werden.
Operator | Erläuterung |
angeben, nennen, entscheiden
| Die Lösung soll ohne Begründung angegeben bzw. genannt werden.
|
beurteilen
| Die Entscheidung/ das Urteil/ die Lösung ist zu begründen.
|
beschreiben
| Sprachlich angemessene Formulierung bzw. korrekte Verwendung von Fachsprache ist zu beachten. Eine Begründung der Beschreibung ist nicht notwendig.
|
erläutern
| Das Zustandekommen einer grafischen Darstellung oder eines mathematischen Vorgehens lässt sich durch Lieferung von Informationen nachvollziehen.
|
deuten, interpretieren
| Die Deutung bzw. Interpretation stellt einen Zusammenhang her z. B. zwischen einer grafischen Darstellung, einem Term oder dem Ergebnis einer Rechnung und einem vorgegebenen Sachzusammenhang.
|
begründen, nachweisen, zeigen
| Aussagen oder Sachverhalte sind durch logisches Schließen zu bestätigen. Die Art des Vorgehens kann, wenn nicht durch die Aufgabenstellung festgelegt, frei gewählt werden.
|
berechnen
| Die Berechnung inkl. Zwischenrechnungen ist von einem Ansatz ausgehend darzustellen.
|
bestimmen, ermitteln, untersuchen
| Die Art des Vorgehens kann, wenn nicht durch die Aufgabenstellung festgelegt, frei gewählt werden. Das Vorgehen ist darzustellen.
|
grafisch darstellen, zeichnen
| Die Grafik bzw. Darstellung ist möglichst genau anzufertigen.
|
skizzieren
| Die Skizze ist so anzufertigen, dass sie das im betrachteten Zusammenhang Wesentliche unter Berücksichtigung mathematischer Normen grafisch beschreibt.
|