Einschreibung für das Schuljahr 2024/25

Allgemeine Informationen zur Einschreibung in die 5. Klasse finden Sie unten.

Bitte beachten Sie, dass sich die angegebenen Termine, Informationen und Abläufe kurzfristig ändern können.
Bitte schauen Sie immer wieder vorbei!
(Stand 14.3.2024)

Informationsabend in der Aula (ohne persönliche Voranmeldung - die Veranstaltung richtet sich an die Eltern): Präsentation, Broschüre

Mi, 21. Februar 2024, 19 Uhr

Schnuppernachmittag (ohne persönliche Voranmeldung - die Veranstaltung richtet sich an Kinder und Eltern): Programm - Wie wars?Fr, 23. Februar 2024, 14-17 Uhr
NEU: Schulhausführung - Anmeldung nötig unter https://dud-poll.inf.tu-dresden.de/schulhausfuehrung_LUG/ (max. je 20 Personen)Di, 16. April 2024, 15:30 und 16 Uhr
EinschreibungMo, 6. Mai 2024, 8-12/15-17:30 Uhr
Probeunterricht14.-16.Mai 2024

Wie melde ich mein Kind an?

Ablauf und Unterlagen

Sehr geehrte Eltern,
wir freuen uns, dass Sie planen, Ihr Kind am Städtischen Luisengymnasium anzumelden! Die Informationen zur Einschreibung werden hier sukzessive aktualisiert.
Für Schüler*innen, die am musischen Zweig interessiert sind, finden sich weitere Informationen hier.

Zur Einschreibung sind folgende Schritte nötig:

1. Die vorbereitende Online-Anmeldung über das Elternportal ist ab 29. April 2024 möglich, dort finden sich auch die Formulare.

2. Die nötigen Unterlagen können auf verschiedene Weise der Schule zugeleitet werden:

• per Post (Einschreiben)
  • per Einwurf im Hausbriefkasten, Luisenstr. 7
  • am Einschreibetag 6. Mai 2024 persönlich vor Ort (8 - 12 Uhr und 15 - 17:30 Uhr)

3. Die Rückmeldung über die Aufnahme erfolgt zentral per Homepage

4. Für die Anmeldung zum Probeunterricht werden Sie bei Bedarf gesondert informiert. Der Probeunterricht findet statt von Di--Do 14.-16.5.2024.

5. Folgende Unterlagen werden benötigt, bei postalischer Abgabe: in Kopie - bei persönlicher Anmeldung in Original + Kopie.  Das Übertrittszeugnis muss immer im Original abgegeben werden und verbleibt in der Schule:

•  Ausdruck der von beiden sorgeberechtigten Elternteilen unterschriebenen Online-Anmeldung
  •  Übertrittszeugnis - für musischen Zweig: mit Bestätigung der Musiknote
  •  Geburtsurkunde
  •  Formular zum Masernschutznachweis inkl. Impfnachweis
  •  Einwilligung zur Datenverarbeitung im Elternportal
  •  ggf. Kopie des Sorgerechtsbeschlusses (bei alleinigem Sorgerecht), inkl. Vollmacht und Kopie eines Ausweisdokuments (nur bei geteiltem Sorgerecht)
  • ggf. Bestätigung über LRS/sonstigen Förderbedarf

Hier informiert die Stadt München über die Kostenfreiheit des Schulwegs (Anträge dort Online).

Herzlich Willkommen in unserer Schulfamilie!
M. Müller
für das Schulleitungsteam

Stand: 14.11.2023

Rückblick - Schnuppertag 2022

25.02.2022

Liebe Viertklässler*innen, liebe Eltern!

Wir möchten euch gerne einen lebendigen Eindruck vom Luisengymnasium geben. Ohne "echten" Schnuppernachmittag ist das nicht ganz einfach. Aber die Schüler*innen und Lehrer*innen haben sich bemüht und viele bunte Informationen gesammelt. So könnt ihr HIER  ein bisschen in unsere Schule reinschnuppern!
Viel Spaß dabei, und vielleicht sehen wir uns ja auch bald in echt!?

Eure Luisenschulfamilie

Schulwechsel

Ein Schulwechsel ist in der Regel nur nach Gespräch mit der Schulleitung zum Schuljahresbeginn möglich. Eine Vormerkung kann hier zum Ausfüllen ausgedruckt werden.