Elternbeirat

Der Schulalltag im Luisengymnasium ist ein wesentlicher Teil der Lebenswelt unserer Kinder und damit natürlich auch für uns Eltern. Wir verstehen den Elternbeirat als pro-aktive Schnittstelle zwischen Schüler/inne/n, Lehrkräften, Schulleitung und Eltern. Wir engagieren uns für ein vertrauensvolles Miteinander, offene Kommunikation und nachhaltige Konfliktlösungen.Außerdem nimmt der Elternbeirat stellvertretend für die Elternschaft repräsentative Aufgaben wahr und an Veranstaltungen der Schule teil, wie z.B. beim Festakt zum 200-jährigen Bestehen des Luisengymnasiums, bei Schulkonzerten und an der Arbeitsgemeinschaft Münchner Gymnasien (ARGE).

Sie können uns jederzeit über die offizielle E-Mail-Adresse des Elternbeirats unter eb-luisen@t-online.de erreichen. Alternativ auch postalisch über das Sekretariat der Schule. Ihre Anliegen werden von uns selbstverständlich sehr vertraulich behandelt.

Die Mitglieder des aktuellen Elternbeirats

Der aktuelle Elternbeirat wurde am Beginn des Schuljahres 2022/23 für einen Zeitraum von zwei Jahren, also bis zum Ende des Schuljahres 2023/24, gewählt und setzt sich zusammen aus folgenden Eltern.

• Rolf Honold als Vorsitzender
  • André Düdder als stellv. Vorsitzender
  • Heike Freer als Kassenwärtin

und neun weiteren Mitgliedern in alphabetischer Reihenfolge:

Henrike Coenen, Magdalena Durst, Michael Frosch, Petra Klein-Gunnewigk, Georgia Lazaridou, Anika Möckelmann (bis Feb 2023), Senay Okyay, Vala Schweizer, Sophie Stigliano, Nurcan Yerlikaya-Tokgöz (bis Feb 2023)

Finanzielle Unterstützung des Elternbeirats

Ein Bereich der Mitwirkung des Elternbeirats liegt in der Finanzförderung. Das Gremium verfügt über finanzielle Mittel, die über Spenden und Eigenleistungen generiert werden. Diese Gelder werden für die Förderung der Schüler/innen bzw. unterschiedlicher Schulprojekte verwendet, die sich u.a. nach den gesetzlichen Vorgaben im Bereich des  LUG-Schullebens richten. Sie unterliegen zum überwiegenden Teil der Vorgabe der Zweckbindung.

Mit unserer Förderung möchten wir unsere Ziele bekräftigen, ein starker und verlässlicher Partner innerhalb der Schulfamilie zu sein.Parallel dazu möchten wir auch mit Hilfe der Spendenorganisation über den Elternbeirat  die Interessen der Eltern vertreten, u.a. durch die aktive Mitwirkung bei diversen Schulveranstaltungen und Projekten.

Wir freuen uns über aktive, interessierte Eltern, die sich an der Schule persönlich oder finanziell engagieren wollen. Sehr empfehlenswert ist dabei der direkte Kontakt und Austausch mit der Kassenwärtin des Elternbeirats Heike Freer.

Sie erreichen uns über das Sekretariat oder unsere Mail-Adresse eb-luisen@t-online.de

Bankverbindung für Spenden
Stadtsparkasse München
IBAN: DE11 7015 0000 0909 1542 96

Folgende Aktivitäten konnten mithilfe kleiner und großen Spenden in letzter Zeit realisiert werden

• Teilnahme an Selbstbehauptungskursen für aller Unter- und Mittelstufenklassen
  • Spende von Gutscheinen und Hauptgewinnen zur Vokabel-Olympiade
  • Begleitung sowie finanzielle Abwicklung des SMV-Projektes zu Luisen-T-Shirts undHoodies
  • Betrieb eines Elterncafé zum LUG-Schnuppernachmittag
  • Jährliche Organisation und Durchführung des Berufsinfoabends mit 250 Schüler/innen und 25 Referent:innen
  • Co-Finanzierung von Klassenfahrten in Jgst. 5-10, seit 2022 auch wieder ins Ausland im Rahmen der Sprachaustauschprogramme
  • Finanzierung von Pandemie-Maßnahmen wie Schutzanzüge für Lehrkräfte bei der Teststation
  • Konzertauftritte der schuleigenen Bands und Orchester

Monatliche Sitzungen des Elternbeirats

Während des Schuljahrs trifft sich der Elternbeirat in der Regel einmal im Monat, um aktuelle Themen des Schullebens zu besprechen. Die Sitzungen der Elternbeirats sind grundsätzlich nicht öffentlich, aber natürlich sind Gäste willkommen. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig vorher bei einem Mitglied des Elternbeirats oder unter eb-luisen@t-online.de anzumelden und Ihr Anliegen zu nennen.

Das aktuelle Sitzungsprotokoll finden Sie bis auf weiteres hier gelistet als Datei im PDF-Format. In Zukunft sollen diese im Elternportal des Luisengymnasiums für alle Eltern zur Information zur Verfügung gestellt werden.