Berufliche Orientierung

Im Rahmen der beruflichen Orientierung sollen sich die Schüler*innen mit verschiedenen Berufsbildern, Ausbildungswegen und Studiengängen beschäftigen. Sie setzen sich im Laufe ihrer Schullaufbahn immer intensiver mit der Frage nach der Zukunft auseinander.

Am Luisengymnasium gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Angebote für die Schüler*innen. Hier nur einige Beispiele:

Durch das Betriebspraktikum in der 9. Jahrgangsstufe schnuppern die Schüler*innen bereits in die Arbeitswelt hinein.

Ab der 10.Jahrgangsstufe bietet der Elternbeirat jährlich einen Berufsinformationstag an, an dem verschiedene Personengruppen ihre Berufe vorstellen und den Weg dahin.

Im Rahmen des P-Seminars in der Q11 und Q12, vor allem in der Phase der Berufs- und Studienorientierung, findet eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Zukunft statt.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Messen rund um die Themen Berufe, Ausbildung, Messen, Ausland, etc. finden sich im Schaukasten im Erdgeschoss des Neubaus.

Ansprechpartnerin für die berufliche Orientierung am Luisengymnasium ist Valentina Kaplaner als Koordinatorin für berufliche Orientierung. Wenden Sie sich gerne bei Fragen über folgende E-Mail-Adresse an sie: valentina.kaplaner@luisengymnasium.muenchen.musin.de