Sport

"Manche mögen nur den Kopf in die Schule schicken, aber immer kommt das ganze Kind." (U. Forster)

Der Sportunterricht am Luisen genießt neben der Musik und der Kunst einen zentralen Stellenwert. Im normalen, in der Stundentafel für jede Klasse vorgesehenen Sportunterricht stehen neben der Vermittlung von sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Fairnessgedanke und die Teamorientierung im Mittelpunkt. Die Kinder und Jugendlichen sollen Impulse für ein lebenslanges Sporttreiben erhalten. Den Schülerinnen und Schülern bieten sich vielfältige Bewegungsangebote. Ein zentraler Bestandteil ist die offene Sportbetreuung im Ganztagesbetrieb - hier entscheiden die Kinder selbst, ob, wie und mit wem sie sich bewegen; möglich ist dies in den Sporthallen, auf dem Pausenhof im Rahmen der sog. "Bewegten Pause" oder im Alten Botanischen Garten.

Das weite Spektrum der Luisen-Sportangebote umfasst:

• Zusammenarbeit Schule und Verein, Stützpunktschule im Basketball;
  • Teilnahme am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia", z.B. in den Sportarten Basketball, Volleyball und Badminton;
  • Einwöchiges Radlager der 7. Klassen: Das Luisengymnasium nimmt in Bezug auf das Fahrradfahren eine Vorreiterstellung unter den Schulen der Stadt München ein. Seit fast 30 Jahren führt unsere Schule in den 7. Klassen eine Radsportwoche durch. Die Schülerinnen und Schüler überwinden hier in den sportlichen Gruppen bis zu 350 km und 3000 Höhenmeter in einer Schulwoche.In der Sportfachschaft besitzen mehrere Sportlehrerinnen die Zusatzqualifikation „Radsport“. Begleitlehrkräfte für unsere Radsportwochen werden in schulinternen und externen Fortbildungen mit dem Thema „Fahrradfahren mit Schülerinnen und Schülern“ weitergebildet.
  • Wanderlager mit erlebnispädagogischem Schwerpunkt der 8. Klassen
  • Wahlunterricht in verschiedenen Bereichen, z.B. Parcours, Hockey;
  • Schulmeisterschaften in Handball, Volleyball, Beachvolleyball und Badminton;
  • zahlreiche Sportveranstaltungen bieten Abwechslung im Schuljahresverlauf, wie z.B. Bundesjugendspiele, Sport-Projekttage, Orientierungsläufe und Schulsportfeste

Fahrradfahren an der Schule

Umweltverträglich und selbstbestimmt mobil sein, Gesundheit fördern, Lebensräume erschließen, pädagogische Potenziale nutzen

Das Fahrrad oder das Mountainbike ist nicht ausschließlich Orten in den Bergen als Sportgerät vorbehalten, sondern das Fortbewegungsmittel der Wahl im innerstädtischen Raum. Das Luisengymnasium ist aufgrund der zentralen Lage in der Nähe des Hauptbahnhofs dafür prädestiniert, mit dem Fahrrad angefahren zu werden. Mit dem Fahrrad ist man flexibel und wird nicht von den „Autofahrerkrankheiten“ wie Stau, Fahrverbot oder fehlender Parkplatz geplagt. Das Fahrrad ermöglicht es, von unserem Standpunkt am alten Botanischen Garten aus, die innerstädtischen Sehenswürdigkeiten und Parks zu besuchen. Das Thema „Fahrradfahren an der Schule“ ist Teil des Leitbilds unserer Schule.

• Ein großer Teil unserer Schulfamilie kommt regelmäßig mit dem Fahrrad zur Schule. Es wurden neue Fahrradparkplätze geschaffen und neue Fahrradständer angeschafft.
  • Wir versuchen unsere Schülerinnen und Schüler dazu zu erziehen, mit den Ressourcen unserer Welt verantwortungsbewusst umzugehen, selbst einen Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt zu leisten und personale Faktoren der Gesundheitserhaltung und -förderung zu entwickeln.
  • Das Fahrrad als Fortbewegungsmittel fördert die Selbständigkeit der Kinder und
  • Jugendlichen und bestätigt sie in ihrer Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Teilnahme an unserer von Mobilität geprägten Welt.
  • Ein pfleglicher und verantwortungsvoller Umgang mit dem Fortbewegungsmittel Fahrrad macht dieses sicher, zuverlässig, reduziert die Unterhaltskosten und verlängert die Lebensdauer desselben.
  • Seit 2019 besitzt das Luisengymnasium einen Klassensatz Mountainbikes der neuesten Generation, die für verschiedenste Aktivitäten genutzt werden.
  • Seminarfahrt nach Lenggries: Im Jahr 2020 fanden Fahrten nach Berlin oder Wien statt. Einige Schüler haben eine Seminarfahrt in unsere Voralpen mit der BOB gewählt und haben dort unsere Hausberge mit dem Mountainbike erkundet.
  • P-Seminar: Bereits zum dritten Mal wird ein P-Seminar mit dem Thema „Alpenüberquerung mit dem Mountainbike“ durchgeführt. Für die mehrtägige Radfahrt über die Alpen können Schülerinnen und Schüler, die kein geeignetes Fahrrad besitzen, ein schuleigenes Mountainbike ausleihen.
  • Wahlfach Mountainbike und Fahrradreparatur: Im Rahmen des Wahlfachs Mountainbike und Fahrradreparatur oder der Projekttage werden die Schulfahrräder und private Fahrräder in Stand gehalten. Das Luisengymnasium verfügt hierfür über einen Fahrradwaschplatz und eine mobile Radwerkstatt. An mehreren Terminen werden Ausfahrten in der schulnahen Umgebung angeboten, bei denen das Augenmerk auf dem technisch- konditionellen Aspekt des Radsports liegt.