Schnupperunterricht

Liebe zukünftige Fünftklässler*innen, liebe Eltern,

während des Distanzunterrichts haben die Klasse 5D und ihr Mathelehrer Hr. Spindler ein kleines Video über Quadratzahlen für euch aufgenommen. So könnt ihr euch ein Bild davon machen, wie Matheunterricht bei uns manchmal aussieht.

Schnupperfilm Quadratzahlen

Viel Spaß!

Latein

Schnupperunterricht

Götter, Gladiatoren, Grammatik: Bist du bereit für eine geheimnisvolle alte Sprache?

Das meinen unsere Schüler*innen aus der 6. Klasse zu Latein:
Anna:
Ich würde euch Latein empfehlen, weil man eine ganz neue Sprache entdecken  kann und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellen kann. Außerdem  lernt man total viel über das alte Rom!!!
Jasper:
Ich finde es toll, auch wenn man mehr lernen muss als in der Grundschule. Wenn ich nochmal wählen dürfte ob Latein oder Englisch, würde ich zweifellos wieder als erstes Latein nehmen. Und ich rate euch das auch zu tun.
Rahel:
Latein ist für mich wie ein Gedicht, und wenn man am Ende gefragt wird wie es heißt, freut man sich wenn man es aufsagen kann.
Katharina:
Ich finde Latein ein sehr interessantes Fach, nicht nur wegen der Sprache, sondern auch weil man viel über das alte römische Reich erfährt.

Neugierig geworden? Dann schau dir doch mal das Video an!

Hier geht's los

Schnupperunterricht und mehr

In der 5. Klasse singen und musizieren wir, außerdem befassen wir uns mit dem Leben verschiedener Komponisten sowie deren Kompositionen. Wir lernen auch Instrumente kennen. Und natürlich ist auch das Erlernen der Notenschrift, die uns Informationen über die Höhe eines Tones oder seine Dauer gibt, ein wichtiger Inhalt.
Im Laufe des Jahres könnt ihr dann z.B. solche Aufgaben lösen:

Schnupperstunde Musik 1

Percussion&Rhythmus

Schnupperstunde Musik 2Gehör
Schnupperstunde Musik 3Invention
Schnupperstunde InstrumentalVioline oder Bratsche

Chormosaik "Castle of Glass"

Chor der 7./8. Klassen im Homeoffice - Juni 2020

Instrumente von A-Z

Die 5a stellt Instrumente vor

Dies alles wird natürlich langsam im Unterricht erarbeitet, keinesfalls müsst ihr derartige Aufgaben bereits am Anfang der 5.Klasse lösen können!

Hochverehrtes Publikum!

Hereinspaziert in unseren Kunst-Zirkus!

Hier bekommt ihr fesselnde Einblicke, wie kreativ, lustig und vielseitig der Kunst-Unterricht auch im Distanzunterricht sein kann und wie unsere Lehrkräfte vielleicht in 200 Jahren aussehen.
Die Fachschaft Kunst freut sich sehr über euren Besuch unserer Online-Ausstellungen!

Vorhang auf und Bühne frei…

…für die Werke unserer jungen Artist*innen von Jahrgangsstufe 5 bis 12!

Seids g’scheit und bewegt Euch – das Sportangebot im Luisen ist absolut top!!

Basketball: Laufen, Dribbeln, Passen, Werfen, Rebounden  – fördert Ballgefühl, Schnelligkeit, Sprungkraft und Koordination, fordert den ganzen Körper und den Kopf
-> Hier waren vor allem die Luisen-Mädels top, mehrmals Münchner und Südbayerischer Meister

Volleyball: in der Halle und auf Sand: Baggern, Hechten, Pritschen, Hochspringen, Schmettern, Blocken – Leidenschaft, Reaktion und Teamwork sind gefragt

Fußball in der Halle und auf dem Feld:  Feine Technik, verwegene Dribblings, zentimetergenau Pässe, platzierte Schüsse, kühne Paraden – Ausdauer, Laufbereitschaft, voller Einsatz und klare Übersicht

Radl‘nim Radlager: Gemeinsame Klassentage im Landschulheim, abwechslungsreiche Radtouren in  Gruppen, auf schuleigenen Mountainbikes - fördert Kreislauf, Beine, Arme, Kondition, Orientierung, Hilfsbereitschaft  und das Gemeinschaftsgefühl

Bouldern: Voll im Trend, Klettern ohne Seil in Absprunghöhe, an der bunten Boulderwand im Luisen, das perfekte Ganzkörpertraining für ein neues Körpergefühl, bringt Kraft, Ausdauer, bessere Muskulatur und schult den Gleichgewichtssinn

GTG-Ganztags-Gymnasium für die Unterstufe: Auch hier stellt das Luisen ein abwechslungsreifes Sportangebot zur Auswahl: Austoben am Mini-Trampolin, Turnen am Trapez und akrobatische Bewegungskünste wie Einrad-Fahren, Jonglieren oder Diabolo

Die großen Sportprojekttage (Sommer/Winter) des Luisen: Schnupperkurse in anderen tollen Sportarten wie Fechten, Judo, Karate, Boxen, Tennis, Lacrosse, Ultimate Frisbee, American Football, Slackline, Skaten, Segeln, Surfen, Breakdance, Modern Dance, Yoga, Zumba, Golf und Disc Golf, Pool Billard, Schach, Rodeln, Snowboard, Carving, Eislaufen,  alle Kurse mit geschulten, fachkundigen  Coaches und Trainern in Zusammenarbeit mit vielen Vereinen.

Doris Schuck für die Luisen-Sportfachschaft

Und hier kommt unser Sportfilm - viel Spaß dabei!

Was passiert sonst noch so?

One Billion Rising 2022: DANCE ! RISE ! RESIST !
So nennt sich die weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt an Mädchen und Frauen, die dieses Jahr bereits zum 9. Mal stattfand, und unter anderem in Form eines Tanz-Flashmobs für Aufmerksamkeit sorgt. Ohne zu zögern wollten die Schülerinnen des Luisengymnasiums Solidarität und Unterstützung zeigen und übten fleißig im Sportunterricht und mit Hilfe von Kerstin Hof vom Spielhaus den für den Flashmob vorgesehenen Tanz ein. Seit Jahren kooperiert das Luisengymnasium für diese Aktion mit dem Spielhaus Sophienstraße/KJR München-Stadt.  Gemeinsam zogen die Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 5-7 dann am Nachmittag des 14.2.2022 nach dem Unterricht mit Plakaten los in Richtung Stacchus, wo die Schülerinnen zwar aufgeregt, aber mit vollem Herzblut den Tanz aufführten.

BNE- Projekttage 2022
Die Projekttage dieser Woche waren bunt, laut und vielfältig! Es gab viele beeindruckende Produkte und Projekte zur "Bildung für nachhaltige Entwicklung" - eine Auswahl findet sich hier.

Wir feiern 200. Geburtstag!
Zum Jubiläum zeigen wir die letzten 200 Jahre in einem kleinen Film.