Städtisches Luisengymnasium München

Chronik 2020/2021

Frühere Veranstaltungshinweise und Mitteilungen finden Sie unter:

 

1. Platz der 8d beim Internet-Teamwettbewerb

Empfang im Institut français

Die Französischschüler*innen der 8d wurden am 12.7.2021 sehr herzlich im Institut français de Munich empfangen. Anlass des Empfangs war der grandiose 1. Platz der 8d beim Internet-Teamwettbewerb zum deutsch-französischen Tag 2021.

Berufsinfoabend

Berufsorientierung der Jgst. 9-11 am 01.07.2021

Am Donnerstag, 01.07.2021 haben wir den ersten digitalen Berufsinformationsabend am Luisengymnasium erlebt. An diesem Abend konnten wir einen Einblick in die vielfältige Berufswelt gewinnen. Zahlreiche Referent*innen stellten ihren Beruf und ihren Werdegang vor. So konnte man erkennen, dass die Wege meistens nicht "gerade" verlaufen und das Leben stets Überraschungen für uns bereit hält. 

Wir danken besonders dem Elternbeirat für die hervorragende Organisisation und diese tolle Gelegenheit!

 

Schulradeln

Ab 07.06. heißt es wieder "Radeln was das Zeug hält"

Das jährlich stattfindende Schulradeln findet in diesem Jahr statt vom 7. – 23. Juni. Unter www.stadtradeln.de/schulradeln-bayern.de kann man sich registrieren und anschließend dem Team „Städtisches Luisengymnasium“ beitreten. Alle an der Schulfamilie Beteiligten sind herzlich eingeladen, mitzumachen und einen Beitrag für mehr Klimaschutz zu leisten.

Lassen wir uns vom Sommer und der nach den Ferien neu gewonnenen Energie anstecken und radeln, was das Zeug hält.

Das Team für Umwelt und Soziales Kersten, Merhof, Schweigler, Rohm

Geschichtswettbewerb

Die Siegreichen Sieben des LUG

Die Geschichts-AG der 10. Klassen um Frau von Otting und Fünfstetten hat den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2021 in Bayern gewonnen! Unter dem Motto 'Bewegte Zeiten. Sport macht Geschichte“ des Schülerwettbewerbs, der zum 27. Mal von der Körberstiftung in Hamburg ausgerichtet wird, erarbeiteten Moritz Brakebusch und Peter Listl,10b, sowie Aleyna Dolu, Evelin Bancheva, Lilly Schrader und Nele Hillgruber,10c, u.a. eine interaktive Karte zum Olympiaattentat von 1972. Ihre gemeinsame Arbeit, die sie während des ersten Schulhalbjahres erstellten, nannten sie 'Sport zwischen Unterhaltung und Politik - München 1972'. Unsere Schüler*innen dürfen sich nun über 500€ Preisgeld und eine Ehrung durch Bundespräsident Steinmeier freuen, leider vorerst nur online. Drücken wir ihnen aber nun die Daumen, dass sie sich mit Ihrem Wettbewerbsbeitrag auch noch auf Bundesebene durchsetzen!
Herzlichen Glückwunsch sagen Schulleitung und Fachschaft Geschichte.

 

Wir halten den Ball am Laufen

Luise jongliert!

Wenn wir schon nicht gemeinsam Sport treiben und uns bewegen dürfen, konnten die Schüler*innen im Distanzunterricht neben jeder Menge Schweiß beim Distanz-Fitnesstraining auch das Jonglieren lernen. Nach dem Basteln eigener Jonglierbälle aus Sand und Luftballons ging es direkt los mit zielführenden Übungen. Nach wenigen Stunden und vielen Erfolgserlebnissen ist dabei dies Video entstanden.

Eure Fachschaft Sport

Praktikum

Leider sind unsere Praktikumsplätze für den Herbst 2021 bereits belegt.
Bei Interesse für das Frühjahr 2022 wenden Sie sich bitte an Herrn Loeser (hubert.loeser@luisengymnasium.muenchen.musin.de).

Alles Gute zum

Abitur 2021 !

Liebe Schüler*innen,

nun geht es los, euer Abitur. Wir wünschen euch gute Nerven, dass ihr die Dinge, die ihr wisst, auch anwenden und gut vermitteln könnt, dass ihr bei Themen, bei denen ihr euch vielleicht etwas unsicher seid, gut improvisieren könnt, dass ihr zuversichtlich bleibt, und dass ihr gut durch diese anstrengende Zeit hindurch kommt!

Jetzt habt ihr schon so viel geschafft, so viele Schuljahre, und habt sogar die erste Pandemie eurer Generation mitgemacht und seid dabei doch so tapfer geblieben, die letzten Meter schafft ihr auch noch! 

Bewegt euch neben dem Lernen ein bisschen und macht etwas Sport, so dass euer Geist aufnahmefähig und die Nerven gut bleiben. Mens sana in corpore sano.

Das wünschen euch von Herzen alle Lehrer*innen

und die Fachschaften evangelisch und katholisch fügen noch hinzu: 

Möge die Macht mit euch sein!

Am 5. Mai ist wieder

Müllfreier Tag

Der zweite Müllfreie Tag steht am Mittwoch dem 5.Mai an. Er ist dieses Mal verbunden mit dem Earth Overshoot Day in Deutschland. An diesem Tag haben die Einwohner*innen Deutschlands alle natürlichen Ressourcen verbraucht, die der Planet in einem Jahr erneuern kann. Das nimmt die Umweltgruppe des Luisengymnasiums zum Anlass eine Woche lang Anregungen zu geben, wie wir unseren ökologischen Fußabdruck verbessern und ressourcenschonender leben können. Beteiligt Euch an den Mitmachaktionen. Für manche kann man auch einen Preis gewinnen

 

Ausstellung des W-Seminars Kunst 2021

Selbstportrait und Selbstinszenierung

Bin ich schön? Was ist Schönheit? Was ist echt oder bereits inszeniert? Diesen und weiteren spannenden Fragen rund um das Thema Selbstdarstellung sind dreizehn Schülerinnen des W-Seminars unter der Leitung von Frau Hill im Verlauf ihrer praktischen Arbeiten nachgegangen. Dabei stießen sie nicht nur an persönliche Grenzen, weil sie den Großteil ihrer Schaffensphase ZUHAUSE bewältigen mussten, sie mussten auch ganz unbequeme Momente aushalten, weil die Konfrontation mit dem eigenen Selbst durchaus Mut und Überwindung erfordert.

Die Ausstellung der Arbeiten, die glücklicherweise vom 3. bis 17. März unter Hygiene-Auflagen in der Luisen-Aula besucht werden konnte, lud schließlich zu einem abwechslungsreichen Spaziergang entlang diverser künstlerischer Techniken ein.

Da ist er -

UNSER LUISEN-LIPDUB!

Als wir noch ganz normal in der Schule waren…

Dieses Video des P-Seminars „Luisen-Lipdub“ zeigt unser Luisengymnasium mit all seinen Schüler*innen, Lehrer*innen, der Schulleitung, dem Sekretariat, unserer Mensapersonal und sogar dem Schulhund.
Der Film ist Anfang März 2020 entstanden, kurze Zeit später war die Schule leer und einsam... seitdem ist es fast unvorstellbar, sich so durch das Schulgelände zu bewegen!
Wir hoffen, Ihr habt Spaß beim Anschauen und natürlich hoffen wir noch mehr, dass wir uns bald als große Gemeinschaft wieder in der Schule treffen dürfen.
Bis bald!

Euer Lipdub-Team mit Hr. Cox

 

Umwelt AG

Umweltschutz geht jeden was an

Greta Thunberg hat es vorgemacht, das LUG folgt ihr. Spätestens seit Fridays for future ist das Thema Umweltschutz auch in den Schulen ein fester Bestandteil. Am Luisengymnasium setzt sich die Umwelt AG unter der Leitung von Frau Schweigler für das Wohl unseres blauen Planeten ein. Im Interview spricht Luzi aus der 5. Klasse über die Motivation, die Ziele und Aufgaben der Umwelt AG. Hier kommt ihr zum Interview.

Gedanken einer Schülerin aus der Q11 zur Fastenzeit.

Eine Sache haben alle gemeinsam: den Glauben

Bisher gab es weltweit schon an die 80 Epidemien und Pandemien und nun wieder eine neue Pandemie: Das Corona Virus. Kinder, Jugendliche und Erwachsene ziehen sich momentan weltweit zurück und versuchen dem Virus zu entfliehen. Dazu habe ich mir einige Gedanken gemacht, die gut zur Fastenzeit passen. Hier könnt ihr mehr von meinem Text lesen. 

SCHÜLERZEITUNG DES LUG GEHÖRT ZU DEN BESTEN ZEITUNGEN IN GANZ DEUTSCHLAND

LUISENECHO steht ganz oben

Wenn's läuft, dann läuft's!
So könnte man sprichwörtlich den Siegesmarsch der Schülerzeitung des Luisengymnasiums im diesjährigen Wettbwerb aller Schülerzeitungen zusammenfassen! Auch beim Bundesentscheid der Schülerzeitungen in Deutschland setzte sich das LuisenEcho mit seiner Ausgabe zum Thema Corona durch und belegt den dritten Rang! Mehr.

 

Philipp Lahm steht Luisianern Rede und Antwort

Luisengymnasium trifft Weltmeister

Das Luisengymnasium nimmt an der digitalen Pressekonferenz mit Philipp Lahm anlässlich des Erscheinens seines neuen Buches "Das Spiel. Die Welt des Fußballs" teil. Schüler*innen erhalten Antworten auf ihre Fragen. Dabei wird der Weltmeister bei einem Thema sehr deutlich.

Hier kommt ihr zum Artikel.

 

Am 8. Februar ist wieder

Müllfreier Tag

....macht alle mit!!!

 

Deutsch-französischer Tag 2021

Première place pour la classe 8d

Der deutsch-französische Tag fand heuer online statt. Es freut uns, dass sich verschiedene Klassen und Kurse des Luisengymnasiums am 22.01.2021 am bayernweiten Online-Wettbewerb des Institut français beteiligt haben! Und ganz besonders freut uns, dass die Französischschüler*innen der Klasse 8d in ihrer Kategorie (bayerische Klassen im 1. Lernjahr) den 1. Preis gewonnen haben! Très belle première place! Toutes nos félicitations!

 

Ausstellung der Fachschaft Kunst, Vernissage, 01.02.2021, 12 Uhr

Quarantäne Neustart

Alte Meister begleiten den Kunstunterricht von jeher. Sie inspirieren, rütteln auf, verweisen auf historische Ereignisse, die durch Farben & Formen nachgefühlt werden können.

Nun sind wir – seit fast einem Jahr- inmitten eines denkwürdigen historischen Ereignisses und hinterlassen tagtäglich (virtuelle) Spuren davon, wie wir eigentlich mit dieser  Pandemie umgehen.

Unsere Schüler*innen zeigen ganz konkret im Fach Kunst, dass sie zu „Neuen Meistern“ geworden sind. Sie nehmen sich im Distanzunterricht nicht nur neuer Medien beherzt an, sondern setzen zur Verfügung stehendes analoges Material kreativ für ihre Bildideen ein.

Aktionen statt Projektwoche

BNE - Bildung für Nachhaltige Erziehung

Liebe Luisen-Familie,
leider müssen wir die Projektwoche zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ absagen. Das hindert uns aber nicht daran, unserer Auszeichnung als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ gerecht zu werden – ganz im Gegenteil!
Wir gestalten gemeinsam eine große Collage mit den Nachhaltigkeits-Vorsätzen des Luisengymnasiums!

Was brauchen wir dafür? – Dich! Und ein paar Minuten Zeit.
Vervollständige den Satz: „Ich mache einen Schritt in eine nachhaltige Zukunft, indem ich ab sofort …“ und gestalte deinen persönlichen Fußabdruck! Lade dein Plakat als pdf-Datei ab 19. Februar bis 19. März über deinen Mebis-Klassen-Ordner hoch.

Die SMV war schon mal fleißig - siehe oben.
Viel Spaß und viele Grüße, eure Luisen-SMV

 

Europäische Umweltschule

Erneute Verleihung des Titels

Trotz Pandemiebeschränkungen wurde dem Luisengymnasium im Dezember 2020 zum zweiten Mal der Titel "Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“ verliehen.

Wir danken allen umweltaktiven Schüler*innen und Lehrkräften und sagen "auf ein Neues"!

 

STYLE IS DEAD, LONG LIVE THE

LUISEN-STYLE

Lange wurde er angekündigt, jetzt ist er endlich da: Der neue Luisen-Style!
Noch bis Freitag, den 22. Januar 2021 können eure Bestellwünsche über das Elternportal aufgegeben werden.

Weitere Details finden sich auf der SMV-Seite!

 

Rückblick

SMV-Nikolaus 2020

Luisengymnasium, Dienstag, der 08.12.2020.

Es war die 1. Stunde, gerade hatte der Gong zum letzten „normalen“ Schultag geschlagen. Am nächsten Tag würde in ganz München der Hybrid-Unterricht beginnen. Während sich die Schüler*innen des LUG auf ihren zunächst letzten Tag zusammen im Klassenzimmer einstellten, klopfte es plötzlich an der Tür. Herein kam...

Grüße von der 10a

 

 

DIE SCHÜLER*INNEN DER Schülerzeitung BRINGEN ersten LUISENEXPRESS HERAUS

LuisenExpress erschienen

Mit einem eigenen Projekt bereichern die Schüler*innen der 5. und 6. Klassen, die den Wahlkurs der Schülerzeitung belegen, das Schulleben: der LuisenExpress.

Mit einem kurzweiligen Überblick in PDF-Format erhalten Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen einen Einblick in das Schulleben. 

Hier geht es zum LuisenExpress.

 

 

Weihnachten 2020

Unsere Alternative zum Weihnachts-Gottesdienst

Der Weihnachtsgottesdienst ist nicht ausgefallen, er ist nur anders dieses Jahr. Klick auf den folgenden Link, dann weißt du mehr.

Herzlich,

Eure Fachschaften evangelische und katholische Religion 

 

Radio-Preis für das

P-Seminar Religion Q12

Die Oberstufenschüler*innen des Abschlussjahrganges 20/21 haben mit dem P-Seminar 'Religiöser Extremismus' beim Radio-Wettbewerb des BR und BLM den dritten Platz belegt und gehören damit zu den besten P-Seminaren in Bayern, die sich für das Format Radiosendung/Podcast entschieden haben.

 

Wie die US-Wahl 2020 das Land spaltete

Das amerikanische Volk hat Joe Biden vor knapp zwei Monaten zum neuen Präsidenten gewählt. Doch auch nach seiner Niederlage schadet der Verlierer Trump weiterhin seinem Land. Ein Kommentar von Gustav Mairinger.

 

 

Abstimmung zum

Luisen-Style

 

Mut zur Jogginghose

Motto-Tag

"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren !" 

(Karl Lagerfeld)

Eure SMV sieht das ganz anders ! Drum lautet unser nächstes Motto: Jogginghose !
Wann ? Am Dienstag, 1.12.2020

Lasst uns also unsere bequemste, coolste oder knalligste Jogginghose anziehen und einen Tag gemeinsam ein wenig die Kontrolle verlieren ;-)

Eure SMV

Sei gscheit - im digitalen Leben!

In unserem Alltag finden sich zahllose Berührungspunkte zu den Neuen Medien. Der Umgang und das Leben im digitalen Umfeld erfordern daher spezifische Kompetenzen.

Aus diesem Grund wird das Projekt  Sei gscheit der Münchner Polizei (K 105 Verhaltensorientierte Prävention und Opferschutz) auch an unserer Schule von Frau Metz und dem Medienteam in der 5. Jahrgangsstufe durchgeführt.

Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Förderung der Medienkompetenz bei den Schülerinnen und Schülern. Dabei werden unterschiedliche Themen behandelt: von Urheberrecht über Selbstdarstellung im Netz bis hin zum eigenverantwortlichen Mediennutzung. Dabei versteht sich das Projekt als Initialzündung für die weitere Medienarbeit im Verlauf des Schullebens sowie im Unterricht.

 

 

LUISENECHO GEWINNT BEIM BLATTMACHER-WETTBEWERB

LUISENECHO GEHÖRT ZU DEN BESTEN SCHÜLERZEITUNGEN BAYERNS

Über eine tolle Nachricht durfte sich die Redaktion der Schülerzeitung des Luisengymnasiums am Freitagabend freuen: die aktuelle Ausgabe des LuisenEchos über die Corona-Krise wurde beim Blattmacher-Wettbewerb ausgezeichnet. 

 

 

Schulradeln

Danke für 3518 Radlkilometer!

Super, dass Ihr mitgemacht habt. Wir sind an 18. Stelle der Münchener Schulen und stadtweit an 65. Stelle. Insgesamt kamen durch 38 Radelnde 3518 km zusammen und wir haben dadurch 517 kg CO2 eingespart.

Wir freuen uns schon auf die neue Runde im nächsten Jahr!

Besuch vom Archäologen

Mit dem Faustkeil - aber nicht primitiv

Am 16., 19. und 21. Oktober 2020 lernten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen vom Archäologen Bernhard Bischler, wie man mit Steinen Messer herstellt, die kaum stumpf werden, aber auch Schaber und sogar Feuer. So merkte man, dass das Leben in der Steinzeit weder einfach noch primitiv war.

Katharina, 6a: "Er erzählte vieles über seinen Beruf, aber auch über die Altsteinzeit und den Übergang in die Neusteinzeit. Außerdem berichtete er uns von den Sachen, die er schon gefunden hatte und den jeweiligen Fundorten. Wir erfuhren etwas mehr über seinen Beruf und lernten die Vor- und Nachteile kennen. Wir redeten auch über einen Mann aus der Steinzeit, der als Mumie in Österreich gefunden wurde. Dieser Mann heißt Ötzi, da er im Ötztal gefunden wurde. Er wurde ungefähr 50 Jahre alt. Wir erfuhren, dass Ötzi an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung und Laktose- Intoleranz litt. Außerdem hatte er braune Augen und braune Haare. Dies fanden Forscher durch einen DNA-Test heraus.

Herr Bischler erzählte uns, dass die Menschen früher flache Steine schliffen und diese dann zum Schneiden, u.a. von Leder, benutzten. Zum Schluss machten wir dann noch Glut im Klassenzimmer, aus der man später ein Feuer hätte entfachen können. Hierfür benutzten wir – wie in der Steinzeit - einen Feuerstein und Eisen."

Viele Fragen auch noch nach 90 Minuten bewiesen, wie sehr Herr Bischler Herz, Hand und Kopf der Schülerinnen und Schüler erreichte.

Wir sagen Danke und auf Wiedersehen!

 

 

Halloween - ein Fest aus den USA?

„Süßes, sonst gibt’s Saures!“

Schaurige Kostüme, geschnitzte Kürbisse und Süßigkeiten an der Haustüre. Jeder kennt dieses Fest. Doch woher kommt es, wer hat es erfunden? Jasper aus der 5d hat sich die Ursprünge des Brauchs für uns mal genauer angeschaut.

Konzert

Souvenir de Florence

Wir, die Q12, organisieren am 20. und 28.10.2020 um 19:30 Uhr ein Konzert in unserer Aula. Der Eintritt ist wie immer frei, doch würden wir gern durch Spenden unsere Abikasse aufbessern.
Die Plätze werden vorab zugeteilt, namentliche Platzkarten erhalten Sie am Eingang (Forum).

Ihre Q12

Guckkästen und Miniatur-Geisterbahnen der Klassen 7a, 7b und 7e

Gruselkabinett

Passend zur Jahreszeit beschäftigen sich die Schüler*innen der siebten Klassen mit dem 'Schaurigen', 'Unheimlichen' und 'Fantastischen' in der Kunst. Nicht nur Maler wie Francisco de Goya oder Johann Heinrich Füssli gruselten sich gerne - auch auf Jahrmärkten oder Volksfesten ist die Geisterbahn ein beliebtes Unterhaltungselement.
In ihren eigenen Entwürfen ließen die Schüler*innen ihrer Fantasie freien Lauf und ließen nicht nur recht blutrünstige, sondern auch durchaus humorvolle Grusel-Kästen entstehen.

Hier finden Sie einen virtuellen Ausstellungsrundgang.

Carolin Wenzel

 

T-Time

Wandertag Oktober 2020

Der erste Wandertag des Schuljahres am 6. Oktober 2020 brachte die Luisenschüler so richtig in Schwung. Ob auf den Bergen um Lengries, wo die 7b 400 Höhenmeter überwand, oder in der Au von Thalkirchen, wo die 10a sich im Golf versuchte. Dort hatte Golfass Andreas Schwarz zusammen mit zwei Trainern vom Golfclub Thalkirchen drei Stationen aufgebaut, an denen die Schülerinnen und Schüler das Putten, Chippen und den langen Schlag ausprobieren konnten. Sah es auch manchmal so aus, als würde gerade ein Graben ausgehoben, zeigten doch gleich drei Naturtalente beeindruckenden Schwung, der die Klasse mitriss und allen zeigte, wie sehr es auf die Technik und das Üben ankommt.

Chile

Herr Rückert informierte über die "Colonia Dignidad"

Bayern in Chile?

Am 1.10.2020 erfuhr die Q12 von Herrn Dr. Rückert, unserem ehemaligen Mitarbeiter im Direktorat, wieso die Colonia Dignidad über 40 Jahre hinweg ihre Mitglieder misshandeln, foltern und zu Zwangsarbeit zwingen konnte, ohne dass sie rebellierten oder allzu viele flohen. Anhand von Fotos und Interviews zeigte Hr. Rückert, dass im Ost-West-Konflikt auch die deutsche Botschaft in Chile zu den Gräueln schwieg und fliehenden Deutschen Hilfe verweigerte, um den chilenischen Diktator Pinochet an der Macht zu halten. Erst Bundespräsident Steinmeier sorgte als Außenminister dafür, dass die Hilfe des Auswärtigen Amtes für die Sekte um Paul Schäfer aufgeklärt wird.

Umso mehr verstört, dass diese Sekte weiterhin einen Freizeitpark betreiben kann, die villa Baviera, das "bayerische Dorf".

Tracht und Tradition

Noch nie habe ich so viele Lederhosen und Dirndl in unserer Schule gesehen. Dass sogar die Lehrer sich unterhalten über ihre Dirndlschürzen und Janker, erlebt man selten. Am 1. Oktober 2020 war in unserer Schule Tag der Traditionen. Jeder Schüler, jeder Lehrer durfte ein traditionelles Gewand seiner Wahl anziehen, ganz egal aus welchem Land.
Welch ironischer Zufall, dass wir, die Q12, ausgerechnet an diesem Tag einen Vortrag in der Aula über die „Colonia Dignidad“ hörten. Wenn es einen Ort gibt, an dem die bayerischen und deutschen Traditionen missbraucht wurden, dann ist es wohl die Siedlung dieser Sekte, die 1961 von Paul Schäfer in der Nähe eines Dorfes in Chile gegründet wurde.
Der Vortragende, Horst Rückert, war viele Jahre Deutsch-/Sozialkunde-/Geschichtslehrer hier am Luisengymnasium und bis 2014 Mitglied des Direktorats. In den 90er/2000-Jahren.... weiter

Pauline Graf, Q12

Schulradeln

Ja, wir san mim Radl da

Liebe Schulfamilie,
vom 5. bis 18. Oktober findet das jährliche Schulradeln der Stadt München statt.

www.stadtradeln.de/schulradeln-bayern
Unsere Schule habt bereits im letzten Schuljahr teilgenommen. Wir möchten auch in diesem Jahr viele Kilometer radeln und damit auch die Umwelt schützen.
Und darum geht es: STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist.
Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.

Auch Eltern, Lehrer und Angestellte der Schule sind herzlich eingeladen.

Die Schule ist vom Vorjahr registriert. Wer mitmachen möchte, kann sich bei stadtradeln.de registrieren und dem Team 'Städtisches Luisengymnasium München' beitreten.

Das Team Umwelt und Soziales wünscht viel Freude beim Radeln

 

Mut zur Tracht

Tag der Traditionen

Am 1. Oktober feiern wir den Tag der Traditionen.

Wer möchte, kann gerne in traditioneller Tracht in die Schule kommen. Das kann ein Dirndl oder eine Lederhosn sein (Servus mitanand!), das kann aber auch eine traditioinelle Tracht aus einer anderen Region sein (Bonjour, Welcome, Benvenuto, Bienvenidos, Grüezi!)

Welcome

Frau Gollwitzer

Seit diesem Schuljahr begegnen uns einige neue Gesichter in der Schule. Eines davon gehört Frau Gollwitzer, die vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium als Mitarbeiterin in der Schulleitung zu uns gekommen ist und in diesem Schuljahr auch die kommissarische Stellvertretung übernimmt. Herzlich willkommen !

Sie unterrichtet die Fächer Deutsch, Geschichte und Sozialkunde und unterstützt schon aufgrund ihrer Fächerkombination, aber auch persönlich, die Schule als einen Ort der politischen Bildung, der dafür sorgen soll, dass die Schüler*innen als mündige Bürger*innen nach dem Abitur in die Welt hinaus gehen und Verantworung in der Gesellschaft übernehmen können. 

Wichtig ist ihr in diesem Sinne auch eine pädagogische Erziehung, die zu Nachhaltigkeit und verantwortlichem Umgang mit der Umwelt anregt. 

Für alle Schüler*innen (und natürlich auch alle anderen) ist sie vielseitige Ansprechpartnerin.