Städtisches Luisengymnasium München

Geographie

 

Die Geographie vertritt das Reisen und erweitert den Gesichtskreis nicht wenig. Sie macht uns zu Weltbürgern und verbindet uns mit den entferntesten Nationen. […] Ohne sie bleibt man, was man auch gelernt haben mag, beschränkt, begrenzt, beengt. Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.

(Immanuel Kant)

 

Oberstes Ziel des Geographieunterrichts ist es, unseren Planeten als Lebensgrundlage des Menschen in seiner Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihm umzugehen.

Das Fach Geographie ist  den zwischen den Natur- und Gesellschaftswissenschaften. Es behandelt naturgeographische Themen, z. B. Klima, Vegetation, Relief, Böden aber auch humangeographische Aspekte, z. B. Bevölkerung, Wirtschaft, Verkehr). Weitere Inhalte aus den Geowissenschaften wie Geologie, Meteorologie, Ozeanographie oder der Raum- und Stadtplanung werden im Unterricht behandelt.