Wirtschaft/Recht

Ein Fach, das auf Beruf und Leben vorbereitet!
Der Satz “Du lernst nicht nur für die Schule, sondern auch für's Leben“ wird oft von Eltern und Lehrern gebraucht – und von Schülern belächelt.
Das Fach Wirtschaft und Recht macht den Jugendlichen jedoch sehr schnell den Wahrheitsgehalt dieser Aussage deutlich:

Welcher Beruf/welches Studium könnte zu mir passen? Was muss ich beachten, wenn ich ein Unternehmen gründen möchte? Wie schließe ich einen Kaufvertrag ab? Welche Ansprüche habe ich bei einem Kratzer auf meinem neuen Smartphone? Warum werden die Mieten in München immer teurer? Wer sind die Gewinner und Verlierer der Globalisierung? Warum ist ein schwacher Dollar gut für unseren Urlaub in den USA? Welche Maßnahmen ergreift die Politik zur Bekämpfung von Arbeitslosigkeit? …

Antworten auf all diese Fragen (und noch viele mehr) erhalten die Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse im Fach Wirtschaft und Recht!

Ziel ist es, die Jugendlichen erfolgreich auf das zukünftige Leben (privat, beruflich und gesellschaftlich) vorzubereiten: So sollen sie lernen, sowohl aus Verbraucher- als auch aus Unternehmersicht sinnvolle und verantwortungsbewusste Entscheidungen im Alltag zu treffen.

Zusätzlich zum Fachunterricht ermöglichen Aktivitäten neben dem Unterricht, wie ein Bewerbungstraining, ein Betriebspraktikum, eine Betriebserkundung, die Durchführung des Planspiels Börse und der Besuch des Amtsgerichts München einen spannenden Einblick in die Praxis.