Ab Jahrgangsstufe 8 darf im Mathematikunterricht ein Taschenrechner als Hilfsmittel verwendet werden. Allerdings benötigen die Schülerinnen und Schüler ebenfalls Training der algebraischen Fertigkeiten. Zu diesem Zweck wird sowohl im Unterrichtsverlauf als auch in Leistungsnachweisen gezielt die Verwendung des TR untersagt.

Die aktuell IQB-geprüften Modelle mit Blick auf das Abitur 2030 sind:

• CALCOOM IQ-Z8
  • fx-810DE CW (Casio)
  • TI-30X Prio

Inkl. Schuljahr 2028/2029 dürfen alle in Bayern zugelassenen Taschenrechner als Hilfsmittel verwendet werden. Ab dem Schuljahr 2029/2030 sind aufgrund der länderübergreifenden Vergleichbarkeit nur noch IQB-geprüfte Modelle (auch im Fachunterricht) zulässig.

Ab Jahrgangsstufe 10 darf im Mathematikunterricht im G9 zusätzlich das Formeldokument bzw. eine Formelsammlung verwendet werden. Der Einsatz im Unterricht bzw. in Leistungsnachweisen kann auch hier durch die Lehrkräfte reglementiert werden. Eine aktuelle Druckversion liegt zum Download bereit:

Formeldokument (zulässig nur G9)