CHEMIE

DIE UNENDLICHE VIELFALT UND FASZINATION DER NATUR STEHEN IM MITTELPUNKT UNSERES UNTERRICHTS.

Der Chemieunterricht beginnt gemäß der Stundentafel an einem sprachlichen und musischen Gymnasium mit der 9. Jahrgangsstufe (2-stündig) und setzt sich anschließend ebenfalls 2-stündig in der 10. Jahrgangsstufe fort. Hier wird stark an die Lehrplaninhalte des Naturwissenschaftlichen Arbeitens in der 5. Klasse angeknüpft.
In der Qualifikationsphase 11 und 12 kann Chemie als dreistündiger Kurs gewählt werden, der im Ergebnis zum gleichen Abiturabschluss führt, wie an einem Naturwissenschaftlichen Gymnasium.

Sollte über den Unterricht hinausgehende Unterstützung im Fach Chemie nötig werden, können unsere Schülerinnen und Schülern individuell und kostenlos unsere regelmäßig stattfindende Lern-werkstatt besuchen. Diese wird von Fachlehrkräften betreut.

Hier geht es zum Lehrplan für Chemie.

Wir bieten regelmäßig P- und/ oder W-Seminare zu interessanten, alltags¬relevan¬ten Themen im naturwissenschaftlichen Kontext an. Hier werden unsere Oberstufen¬schülerinnen und -schüler auf ein wissenschaftliches Studium vorbereitet mit  Themen wie z.B. „Chemie im Supermarkt“.

Besonders interessierte Schülerinnnen und Schüler haben die Gelegenheit, an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen, wobei sie von unseren Fachkolleginnen und -kollegen jederzeit gerne betreut werden.
Hier eine Auswahl interessanter Wettbewerbe:

Jugend forscht

Internationale Chemieolympiade