Städtisches Luisengymnasium München

.

>

Elternbeirat

Der Schulalltag im Luisengymnasium ist ein wesentlicher Teil der Lebenswelt unserer Kinder und damit natürlich auch für uns Eltern. Wir verstehen den Elternbeirat als pro-aktive Schnittstelle zwischen Schüler/inne/n, Lehrkräften, Schulleitung und Eltern. Wir engagieren uns für ein vertrauensvolles Miteinander, offene Kommunikation und nachhaltige Konfliktlösungen.

Der aktuelle Elternbeirat wurde am Beginn des Schuljahres 2020/21 für einen Zeitraum von 2 Jahren, also bis zum Ende des Schuljahres 2021/22, gewählt.

 

Sie können uns jederzeit über die offizielle E-Mail-Adresse des Elternbeirats erreichen:

eb-luisen@t-online.de


Alternativ auch postalisch über das Sekretariat der Schule.

Ihre Anliegen werden von uns selbstverständlich sehr vertraulich behandelt.

 


Die EB-Mitwirkung erstreckt sich auch auf weitere Aufgabenbereiche, die u.a. im repräsentativen Bereich angesiedelt sind.

Stellvertretend für die Elternschaft nimmt der EB an Veranstaltungen der Schule teil, wie z.B. die Verabschiedung der Schulleiterin Fr. Vonbrunn, im Juli 2019 (Ende SJ 2019).

Viele Eltern genossen noch das letzte Musikkonzert im Vorjahr, das Konzert der King Luis Band und der Prince Luis Jazz Combo am 27.01.2020, in der Aula.

Als Dankeschön für die musikalische Reise wurde vom Elternbeirat an die Band ein großer Geschenkkorb überreicht, begleitet von einer kurzen Rede des EB.

Die jungen, angehenden Künstler konnten damit nach dem Auftritt den sehr gelungenen Abend noch entspannter zum Ausklingen bringen.

 

Zusammensetzung des Elternbeirates 2020-2022
 

  • Rolf Honold wird als Vorsitzender im Amt bestätigt
  • Dr. Henrike Coenen wird als stellv. Vorsitzende im Amt bestätigt
  • Leo Vojtisek wird als Schatzmeister im Amt bestätigt

 

Weitere Mitglieder in alphabetischer Reihenfolge:

  • André Düdder, Antonia Huber, Petra Klein-Gunnewigk, Annika Möckelmann, Markus Roth, Moni Strobl, Christian Smigielski (stellv. Schatzm.) Vala Schweizer, Sophie Stigliano

 

Ansprechpartner für die Unterstufe:Sophie Stigliano, Annika Möckelmann, André Düdder
Ansprechpartner für die Mittelstufe:Antonia Huber, Moni Strobl
Ansprechpartner für die Oberstufe:Leo Vojtisek, Rolf Honold

Finanzen des Elternbeirates

 

Ein Bereich der Mitwirkung des EB liegt in der Finanzförderung. Das Gremium EB verfügt über finanzielle Mittel,

die über Spenden und Eigenleistungen generiert werden.

Diese Gelder werden für die Förderung der Schüler/innen bzw. unterschiedlicher Schulprojekte verwendet, die sich u.a. nach den gesetzlichen Vorgaben

im Bereich des  LUG-Schullebens richten. Sie unterliegen zum überwiegenden Teil der Vorgabe der Zweckebindung.

Mit unserer Förderung möchten wir unsere Ziele, ein starker und verlässlicher Partner innerhalb der Schulfamilie zu sein bekräftigen.

Parallel dazu möchten wir auch mit Hilfe der Spendenorganisation über den EB die Interessen der Eltern vertreten, u.a. durch die aktive

Mitwirkung bei diversen Schulveranstaltungen/Projeten. Wir freuen uns über aktive, interessierte Eltern, die sich an der Schule

persönlich oder finanziell engagieren wollen. Sehr empfehlenswert ist dabei der direkte Kontakt und Austausch mit dem Schatzmeister des EB Hr. Leo Vojtisek.

Sie erreichen uns über das Sekretariat oder unsere email-Adresse:

eb-luisen@t-online.de

 

Bankverbindung:

Stadtsparkasse München

IBAN: DE11 7015 0000 0909 1542 96

 

 

Beipiele der LUG-EB Förderung sowie Aktivitäten:

*  Luisenchallenge 2021: Spende der Kletterwald-Gutscheine

*  VOKABEL-Olympiade 2021: Spende der Eis-Gutscheine, Oganisation der Gewinne Brettspiele, (Clean Projekt Nuehausen, Finalisierung Okt. 2021)

*  Luisen-T-Shirts, Hoodies: (Begleitung sowie finanzielle Abwicklung des SMV-Projektes (Dez. 2020 - Juni 2021)

*  LUG-Schnuppernachmittag (Mitwirkung, virtuell 2021)

*  Berufsionfoabend (jährlich) EB-Veranstaltung 2021 virtuell (250 Schüler, 25 Referenten)

*  Klassenfahrten-Finanzierung: Zeitraum 07_2021

*  Klassenfarhten Ausland: Frankreich, Spanien (wg. Covid 19 asugefallen) (Co-Finanzierung)

*  BigBand - Auftritt 2020, Motivationsspende

*  Begleitung der Theater-AG: Bereich der Spenden

 

  

 

Sitzungen des Elternbeirats

ein Mal im Monat

Während des Schuljahrs trifft sich der EB in der Regel ein Mal im Monat, um aktuelle Themen des Schullebens zu besprechen. Die Sitzungen der Elternbeirats sind grundsätzlich nicht öffentlich, aber natürlich sind Gäste willkommen. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig vorher bei einem Mitglied des Elternbeirats oder unter eb-luisen@t-online.de anzumelden und Ihr Anliegen zu nennen.

Ab 2020 fanden alle EB-Sitzungen wg. der Corona-Lage ausschließlich virtuell als ZOOM-Videokonferenzen statt, ab Mai 202 wieder als Präsenzsitzungen. 

Sitzungsprotokolle (im PDF-Format):