Städtisches Luisengymnasium München

Ethik

"Die wahre Medizin des Geistes ist die Philosophie." Cicero

 

Im Ethik-Unterricht reden wir im wahrsten Sinne über Gott und die Welt. 

Wir beschäftigen uns unter anderem mit Fragen, wie "An was glauben wir?", "Wer bin ich?", "Welche Bedeutung haben Freunde, Familie und Gesellschaft für uns?", "Was ist Gerechtigkeit?", "Was ist Glück und wie erreiche ich es?", "Welche Werte verbinden uns miteinander?" und "Welchen Sinn hat das Leben?". 

Das Fach Ethik unterstützt die Suche junger Menschen nach einer verlässlichen moralischen Orientierung in der Welt von heute. Es basiert auf der Grundsituation, dass Menschen für ihr Handeln auch eine ethische Entscheidungskompetenz benötigen. Dabei greifen wir auf Theorien berühmter Philosophen aus der Antike bis heute zurück. Die Jugendlichen können diese Entwürfe und Theorien mit den von ihnen selbst entwickelten Vorstellungen vergleichen. Überlegungen zu Moralprinzipien, die andere Menschen angestellt haben, können so zum Maßstab für eigene Überlegungen und ­damit zu einer Orientierungshilfe für das eigene Leben werden.