am Luisengymnasium

1    Englischunterricht in den einzelnen Jahrgangsstufen
Englisch wird am Luisengymnasium als erste oder als zweite Fremdsprache bis Jahrgangsstufe 10 verpflichtend unterrichtet. In den Jahrgangsstufen 11 und 12 kann Englisch bis zum Abitur gewählt werden.
In Jahrgangsstufe 5 (Englisch als erste Fremdsprache) bzw. Jahrgangsstufe 6 (Englisch als zweite Fremdsprache) mit Jahrgangsstufe 8 haben die SchülerInnen vier Wochenstunden Englisch und es werden vier Schulaufgaben pro Jahr geschrieben. In der Jahrgangsstufe 8 findet eine Schulaufgabe in mündlicher Form statt. Dazu kommt eine Intensivierungsstunde in den Klassen 5 mit 7, in der die im Unterricht behandelten Themen in geteilten Klassen vertieft werden.
In den Jahrgangsstufen 9 und 10 reduziert sich sowohl die Zahl der Wochenstunden als auch die der Schulaufgaben auf jeweils drei. Ab Jahrgangsstufe 10 besteht in den Unterrichtsinhalten und dem Anforderungsniveau der Klassen mit Englisch als erster und als zweiter Fremdsprache kein Unterschied mehr.
Wer Englisch in der Oberstufe wählt, lernt die Sprache in vier Wochenstunden und schreibt eine Klausur je Halbjahr. Diese wird im Halbjahr 11/2 als mündliche Schulaufgabe abgehalten. Im Abitur kann zwischen der Kombinierten Prüfung (Hörverstehen und schriftlicher Teil) oder dem Kolloquium (mündliche Prüfung) gewählt werden, sollte die Entscheidung auf Englisch als Abiturfach fallen.

2    Aktivitäten und Projekte der Fachschaft Englisch
Mit Lernwerkstätten, bilingualem Geschichtsunterricht, Vorlesewettbewerben, Nutzung der Recherchemöglichkeiten des Amerikahauses im Rahmen von Seminaren, Besuch von englischen Kino- bzw. Theatervorführungen und weiteren Projekten bieten wir den SchülerInnen auch neben dem regulären Englischunterricht die Möglichkeit, mit der Sprache kommunikativ und kreativ in Kontakt zu kommen.
Politikinteressierte SchülerInnen ab der 10. Jahrgangsstufe haben außerdem die Möglichkeit, an den englischsprachigen politischen Simulationsspielen „Model United Nations" und „Europäisches Jugendparlament" teilzunehmen.
Bis zum Schuljahr 2015/16 gab es einen Austausch für die 9. Klassen mit Truro/Cornwall. An einem neuen Austauschprogramm wird gearbeitet. In der zehnten Klasse konnten die Schülerinnen und Schüler bis vor kurzem an der internationalen "Work Experience" teilnehmen. Auch hier soll das Programm wiederbelebt werden.

3    Seminare der Fachschaft Englisch
Bisher wurden am LUG die W-Seminare Myths that shaped America und America in Munich – Munich in America und das P-Seminar Polyglottes Improvisationstheater gegeben.

4    Lehrbücher Englisch am Städtischen Luisengymnasium München
Jahrgangsstufen 5-7: Green Line (Ausgabe Bayern ab 2017)
Jahrgangsstufen 8-10: Green Line New (Bayern)
Jahrgangsstufen 11-12: Green Line Oberstufe (Ausgabe Bayern)

5    Links zu den Lehrplänen
G9 (5-7): www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/gymnasium/fach/englisch/inhalt/fachlehrplaene
G8 (8-12): www.isb.bayern.de/gymnasium/lehrplan/gymnasium/fachprofil-ebene-2/englisch-zweite-fremdsprache/309/

Journey to Denver

Storytelling: Kurzfilm 9e

Die Schüler*innen der Klasse 9E haben im Englischunterricht ein Projekt zum Thema 'Storytelling' gemacht und dabei Kurzfilme und Hörspiele produziert. Sehen Sie sich doch mal diesen sehr aufwändigen und unterhaltsamen Stop-Motion-Western des Schülers Kolya Prößdorf an.

Viel Spaß dabei!
S. Richter, Englischlehrerin der 9E