Städtisches Luisengymnasium München

SMV

Schülermitverantwortung

Wir, die SMV, freuen uns sehr, Sie auf der Schulwebsite des LUG begrüßen zu dürfen.

SMV steht für Schüler-Mitverantwortung, da jedes Mitglied der SMV einen Teil der Verantwortung, aber auch einen Teil der Planung und Mitbestimmung an den meisten wichtigen Angelegenheiten und Festen am LUG, übernimmt.
Die SMV besteht aus Klassen-, Stufen- und Schülersprecher*innen, welche tatkräftig von den Verbindungslehrkräften unterstützt werden.
Außerdem ist die SMV die Kontaktstelle zwischen den Schüler*innen und der Lehrerschaft: Falls es Fragen, Probleme oder Wünsche bei den Schüler*innen gibt, können diese es den Schülersprecher*innen mitteilen, welche es an die Schulleitung weitergeben oder sich direkt selbst an die Lösung machen.

Einige Beispiele für SMV-Aktionen sind zum einen die Organisation der großen Schulfeste, wie z.B. das Sommerfest und der Weihnachtsball. Zum anderen werden aber auch Spendenaktionen und wohltätige Tauschbörsen durch die SMV organisiert.

Wir freuen uns immer über neue Ideen und Anregungen, um das Schulleben abwechslungsreicher und toller zu gestalten! Wenn dich also einige der oben genannten Punkte interessieren oder du deinen Mitschülerinnen und Mitschülern eine Stimme verleihen möchtest, dann tritt schon bald der SMV bei und hilf uns, das LUG zu einem noch offeneren und interessanteren Ort für alle zu machen!