Frühere Veranstaltungshinweise und Mitteilungen finden Sie unter:
Mit einem Schulgottesdienst zum Thema Frieden feierten heute viele Schüler*innen, Lehrer*innen und weitere Besucher*innen den letzten Schultag und den Beginn der Sommerferien 2022.
Wir wünschen euch allen eine schöne und fröhliche Zeit und Gottes Segen! Erholt euch gut und kommt gesund wieder!
Eure Fachschaften
evangelische und katholische Religion
Nicht nur Hannibal, sondern auch unsere Ballons haben es über die Alpen geschafft: Aus Kirchbichl in Tirol erreichte uns eine nette Nachricht mit dem Foto zweier Ballons, die wir am Jubiläumswandertag losgeschickt hatten. Die Wünsche für die nächsten 200 Jahre LUG auf den Kärtchen waren:
„Wir wünschen uns mehr Hitzefrei“ und
„Dass es weiterhin coole Aktionen gibt“
Vielleicht erkennt ihr sie wieder?
Das ist die Nachricht:
Ich habe soeben eure Luftballons neben der Straße in Kirchbichl / Tirol gefunden.
Konnte das Foto leider nicht dort machen, weil ich schnell wieder ins Auto musste damit mir keiner hinten rein kracht..
Ich hoffe eure Wünsche gehen in Erfüllung!
Glg aus Tirol
Andrea K.
Die Luisenschüler*innen und ihre privaten Sponsor*innen haben mit der Vokabelolympiade den unglaublichen Betrag von 3.600 € aufgebracht, den der Elternbeirat im Namen der Teilnehmer*innen an die Aktion Deutschland Hilft zweckgebunden für die Katastrophenhilfe in der Ukraine überweisen wird. Damit haben wir das letztjährige Ergebnis mehr als verdoppelt.
Das vom Projektteam der Q11 ausgewählte Motto „Wir lernen, damit andere überleben“ gab vielen Luisenschüler*innen einen ordentlichen Motivationsschub für das Vokabellernen, weil sie ja nicht nur für sich selbst wiederholten, sondern mit ihrem Engagement Menschen im Kriegsgebiet unterstützten.
Werbung, Tests und Urkunden für die Vokabelolympiade wurden im Rahmen der Projekttage von Kollegiat*innen der Q11 erstellt. Durchgeführt wurden die Tests dann durch die Lehrkräfte aller Sprachfachschaften in den Klassen 5-10, korrigiert hat sie zum großen Teil die Q11.
Für zusätzliche Motivation sorgte der Elternbeirat durch das Spendieren von 120 Cookiegutscheinen, die unter den besten Vokabel-Olympionik*innen verlost wurden.
Vielen Dank für dieses großartige Ergebnis, das uns zeigt, wieviel wir gemeinsam bewegen können!
i.A. Alexandra Diamantidis
Eine Regenbogenfahne steht in zahlreichen Kulturen weltweit für Aufbruch, Veränderung und Frieden. Zudem gilt sie als Zeichen für Toleranz und Akzeptanz der Vielfalt von Lebensformen, als Sinnbild der Hoffnung und der Sehnsucht.
Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und als Schule der Vielfalt möchte das Luisengymnasium auch ein öffentlich wirksames Statement setzen. Dazu nutzen wir das Ende des Pride-Month und unser Luisen-Sommerfest, um klar Flagge zu zeigen für die weltoffene und unvoreingenommene Art der Luisianer*innen.
Die Genderbeauftragten
A. Hill und D. Paeschke
... ist angekommen, gezählt, sortiert, geordnet und nahezu vollständig ausgegeben! In den letzten Tagen konnte man die verschiedenen Farbvarianten der Jubiläumskollektion schon überall auf den Gängen und dem Pausenhof beobachten. Aufgrund der anhaltend sommerlichen Temperaturen überwiegen eindeutig noch die T-Shirts - für Hoodies, Sweatshirts und Mützen ist es doch noch zu warm!
Wir sind stolz auf die neue Ausgabe der Klamotten und freuen uns sehr, dass so fleißig bestellt wurde!
Damit möglichst lange Freude an den Klamotten besteht, sollten die Artikel bei 30 °C gewaschen und an der Luft getrocknet werden. Shirts, Hoodies und Sweatshirts mit Druck sollten immer auf links gedreht gewaschen und gebügelt werden, damit der Print nicht unnötig strapaziert wird. Für den Waschvorgang selbst sollte ein mildes Waschmittel und so wenig Weichspüler wie möglich benutzt werden.
Vielen Dank also an euch alle für die Bestellungen und an den Elternbeirat für die gelungene Zusammenarbeit.
Viele Grüße
Die Luisen-SMV
Die Luisenschüler*innen fahren seit 70 Jahren regelmäßig ins Schullandheim Pöcking. Daher wurde dort am 2.7.2022 das Jubiläum des Studiengenossenverbandes des Luisengymnasiums München e.V. weitergefeiert.
Am Montag, 27.06.2022 findet um 19 Uhr in der Aula ein spannender "Dialog zur Schulgeschichte" statt.
Dr. Horst Rückert (Verfasser der Schulchronik, ehem. Lehrer) und Leo Kilz (ehemaliger "Luisianer", Abitur 2018) unterhalten sich über die vergangenen und kommenden 200 Jahre des Luisengymmnasiums.
Der Eintritt ist frei.
Am Donnerstag, 30.06.2022 veranstalten wir den zweiten digitalen Berufsinformationsabend am Luisengymnasium. An diesem Abend können die Schüler*innen einen Einblick in die vielfältige Berufswelt gewinnen. Zahlreiche Referent*innen stellen ihren Beruf und ihren Werdegang vor. Man wird erkennen, dass die Wege meistens nicht "gerade" verlaufen und das Leben stets Überraschungen für uns bereit hält.
Wir danken besonders dem Elternbeirat für die hervorragende Organisisation und diese tolle Gelegenheit!
Vor 100 Jahren wurde der Studiengenossenverband des Luisengymnasiums München e.V. gegründet. Dies wurde am 20.5.2022 mit einem Festakt im Luisengymnasium gefeiert.
Am 10.5.2022 fand auf dem Münchner Königsplatz wieder die Aktion „München liest – aus verbrannten Büchern“ statt. Die 8a war dabei.
Der zweite Müllfreie Tag findet dieses Jahr am Montag dem 9. Mai statt. Lassen wir also unseren Verpackungsmüll zuhause oder noch besser: Werden wir einen Tag lang kreativ und verzichten so weit wie möglich auf Verpackungsmüll.
In der Aula gibt es noch mehr Informationen zum Jahresthema „Wasser“ und den Aktionen der Umwelt AG sowie einzelner Klassen an den BNE-Projekttagen. Zudem bietet sich Gelegenheit das eigene Konsumverhalten zu überdenken.
Eure Umwelt AG mit dem Team für Umwelt und Soziales
Das LuisenEcho hat sich am 22. Februar mit dem Kultusminister getroffen und sich mit Prof. Dr. Michael Piazolo über die Coronasituation, die Auswirkungen auf die Schülerinnen und Schüler, das G9 und die Schule der Zukunft unterhalten. Wegen der dramatischen Geschehnisse in der Ukraine hat die Redaktion in Rücksprache mit dem Kultusministerium das Interview erst jetzt veröffentlicht. Hier geht es zum ganzen Interview.
Jedes Jahr am ersten April denken sich viele Menschen Scherze aus, um andere Menschen aufs Glatteis zu führen. Diese Tradition hat eine lange Geschichte und wird unterschiedlich gehalten. Saphira aus der 5. Klasse hat sich die „besten“ Aprilscherze für uns herausgesucht. Mehr
Der neue LuisenStyle 2.00 in der Jubiläumskollektion steht in den Startlöchern! Wie bereits beim letzten Luisen-Style war uns sehr wichtig, dass die Produkte aus BioBaumwolle und dazu Fair Wear- und GOTS-zertifiziert sind.
Ihr könnt die Hoodies, Sweatshirts, T-shirts und Mützen bis zum 6. April 2022 bestellen, Details und Preise finden sich auf der SMV-Seite (Link).
Eure SMV
In der vergangenen Woche hat die Luisenfamilie gezeigt, dass sie voll und ganz hinter dem diesjährigen Schulmotto steht: „Eine Schule – Eine Gemeinschaft“. Es wurde mit vielen Aktionen ausgedrückt, wie wichtig unserer Schulgemeinschaft Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung sind.
Am Donnerstag vor 3 Wochen begann der Krieg - wir haben an diesem Donnerstag unser Zeichen für Frieden mit allen Luisianer*innen auf dem Pausenhof geformt .
Die BNE-Projekttage dieser Woche haben gehalten, was Projekttage versprechen: Sie waren bunt, laut und vielfältig! Viele entstandene Produkte und Projekte lassen uns begeistert staunen - eine Auswahl findet sich als Dokumentationsprojekt der Q11, das auch in der Aula ausgestellt wird.
Wir hoffen, dass die nächsten Projekttage wieder offener möglich sein werden und freuen uns über Engagement von sowohl Schüler*innen als auch Eltern, um wieder ein gelungenes, buntes Ganzes entstehen zu lassen!
Zu einer wunderbaren Tradition geworden, zeigten auch dieses Jahr wieder viele Schüler*innen unserer Schule mit verschiedenen Tanzeinlagen am Stachus Präsenz, um ein Zeichen gegen die weltweite Gewalt an Frauen zu setzen. Begeistert und fleißig haben sie mit den Pädagog*innen des Spielhauses das Tanzen geübt und so nicht nur mit Worten, sondern auch mit Bewegung ihre Unterstützung für unterdrückte Frauen gezeigt. Ganz nach dem Motto: DANCE! RISE! RESIST!
Am besten bringt ihr am Mittwoch gar keinen Müll mit an die Schule.
Unsere Mülleimer haben an diesem Tag nämlich frei, damit wir unsere Umwelt etwas weniger belasten.
Solltet ihr - völlig aus Versehen - doch Müll produziert haben, kommt damit in den Pausen in die Aula.
Hier könnt ihr unter Aufsicht den Müll richtig entsorgen.
Eure Umwelt-AG
7 Schüler*innen der Q11 haben sich für die nächste Runde des bundesweiten politischen Wettbewerbs des Europäischen Jugendparlaments qualifiziert und sind von 21.-24. April zur Regionalen Auswahlsitzung nach Detmold eingeladen.
In der ersten Auswahlrunde musste eine thematische Ausarbeitung zum äußerst komplexen, aber hochaktuellen EU-Thema „Safeguarding democracy: Following the introduction of the rule of law mechanism, reactions to the new legislation were divided. Some criticised that it would have the opposite effect. How can the European Union ensure democracy and the rule of law to keep Member States in line with the values the EU was founded on?" erstellen.
Für ihre tolle Gemeinschaftsarbeit wurden sie ausgezeichnet und dürfen nun in Detmold gegen andere deutsche Schulen antreten, um die begehrten Plätze für die Nationale Auswahlsitzung im Mai in Bad Segeberg zu erringen.
Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg und halten die Daumen für Detmold!
Liebe Leser*innen,
der zweite LuisenExpress mit News zu den Coronaregeln in der Schule, politischen Neuigkeiten und Informationen zum Projekttag!
Außerdem hat die Katharina aus der 7a die Geschichte unseres Gymnasiums zusammengefasst!
Viel Spaß beim Lesen!
i.A. Gustav Mairinger 9a
Für das Frühjahr 2022 sind bereits alle Plätze vergeben.
Das Praktikum beginnt für alle Praktikant*innen um 8 Uhr am 7.3.2022 in Raum N129.
In einem Kunstprojekt setzen sich die Schüler*innen der Klasse 6B kreativ und auch kritisch mit den möglichen Lehrer*innen der Zukunft auseinander.
Hier geht's zum filmischen Überblick "200 Jahre Luisen". Dauer: 14 Minuten.
Viel Vergnügen!
Anlässlich des deutsch-französischen Tages 2022 kleideten sich die Französischschüler*innen des Luisengymnasiums in den Farben der Tricolore. Vive l'amitié franco-allemande!
Liebe Leser*innen,
endlich ist der erste LuisenExpress fertig.
Anlässlich des Weihnachtsfestes und des baldigen Wechsels ins neue Jahr haben die 5. und 6. Klassen eine kleine Ausgabe zum Thema Weihnachten und Silvester gestaltet.
Ihr könnt z.B. was über Neujahrsbräuche und Weihnachtsfakten lesen oder ein Kreuzworträtsel machen.
Hier gibt es den LuisenExpress als PDF-Datei.
Viel Spaß beim Lesen, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Mila Stern (10b), Gustav Mairinger (9a)
Die Fachschaften evangelische und katholische Religion wünschen frohe und gesegnete Weihnachten und besinnliche Festtage, danach dann einen guten Rutsch in ein möglichst gesundes und erfolgreiches und gutes neues Jahr 2022!
Falls Sie auf der Suche nach einem Weihnachtsgottesdienst sind, online oder offline, werden Sie hier fündig:
Ist die Weihnachtsgeschichte in der Bibel eigentlich nur etwas für Kinder? Nein, sie ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Man blickt nur aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf sie.
Lesen Sie hier eine theologische Weihnachtsgeschichte.
Mit weihnachtlichen Tönen läuten Chor und Orchester die letzte Schulwoche ein!
Das Luisengymnasium sammelt mit einer Voabelolympiade unter der Leitung von Frau Diamantidis Spenden für ein gemeinnütziges Projekt aus Neuhausen. Karolina Krug von der Schülerzeitung hat sich mit der Organisatorin über das Projekt unterhalten.
Vor 80 Jahren wurden zum ersten Mal Münchner*innen deportiert, um sie zu in Kaunas ermorden. Unter diesen ersten 997 Verschleppten waren auch zwei ehemalige Schülerinnen des Städtischen Luisengymnasiums, Ingeborg Gutmann und Gertrud Lewin.
Acht Schüler*innen der Q12 haben von Juli bis Oktober 2021 ihre Lebensläufe rekonstruiert, soweit dies aus den Akten der Täter in der Stadtverwaltung möglich ist. Nun sind sie zusammen mit denen weiterer Deportierter, die ein P-Seminar des Wittelsbacher Gymnasiums recherchierte, bis Weihnachten in einer Ausstellung in der Aula zu sehen.
Am Donnerstag, den 9. Dezember 2021, erweckten acht Schüler*innen der 6. Klassen Bücher zum Leben.
Sie verliehen literarischen Texten ihre Stimme und machten sie so lebendig.
Seit mehr als 30 Jahren findet am 1. Dezember jedes Jahres der Welt-Aids-Tag statt. Er bekräftigt die Rechte der HIV-positiven Menschen weltweit und ruft zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung auf.
Warum das im Jahr 2021 nötig ist?
Oft machen andauernde Diskriminierungen HIV-positiven Menschen das Leben immer noch unnötig schwer. Meist sind Vorurteile und Unwissenheit der Grund. Manche Leute fürchten nach wie vor eine Übertragung des Virus im Alltag und gehen deshalb auf Abstand, obwohl es dafür keinen Grund gibt.
Denn es gibt gute Nachrichten! Egal, ob es um den Job, Freizeit, Sexualität oder Familienplanung geht: Menschen mit HIV können heute leben wie alle anderen. Bei rechtzeitiger Behandlung lässt sich der Ausbruch von Aids sogar verhindern. HIV ist unter Therapie auch nicht mehr übertragbar.
Das Luisengymnasium hat gerade in den letzten Wochen gezeigt, wie wichtig ein Zeichen gegen Diskriminierung und für die gegenseitige Unterstützung ist. Daher stand es außer Frage, dass am diesjährigen Welt-Aids-Tag eine Spendenaktion stattfindet. Mit großem Stolz können wir verkünden, dass die Summe von 417,94 € an die deutsche Welt-Aids-Hilfe übergeben werden kann.
Vielen Dank an den Elternbeirat für die gelungene Zusammenarbeit und natürlich ein Riesendank an alle, die gespendet und damit ein Zeichen für eine friedliche und menschenfreundliche Welt gesetzt haben.
Ganz liebe Grüße,
Eure Luisen-SMV
Weitere Informationen gibt es unter: www.welt-aids-tag.de
Tag der Jogginghose? Bei uns heißt das Jahrzehnt der Jogginghose …
Am Donnerstag wurden „Bequem“ und „Leger" am LUG großgeschrieben. Mit großer Beteiligung kamen die Schüler*innen und Lehrer*innen in Onesies, Kuscheloutfits und ihren schönsten Jogginghosen in die Schule. Man könnte sagen, dass dies der wohl bequemste Schultag des Jahres gewesen ist. Dennoch wurde wie immer gewissenhaft gelernt und kreativ miteinander gearbeitet. Das LUG verliert eben selbst in Jogginghosen die Kontrolle über den Schulalltag nicht!
Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben und deren Jogginghosen nun doch die vertrauten vier Wände des eigenen Zimmers verlassen durften, hinaus in die große weite Welt. Man könnte fast sagen, dass sie ihrem ursprünglichen Zweck, dem Joggen, schon sehr nahe gekommen sind. Zum Beispiel beim Sprint zur einfahrenden U-Bahn oder Tram.
Bis zum nächsten Mottotag!
Eure Luisen SMV
Am Dienstag, 9. November 2021 nahmen 9 Schülerinnen der Oberstufe an der Namenslesung am Gedenkstein der ehemaligen Hauptsynagoge in der Herzog-Max-Straße teil.
Mit der Lesung wurde sowohl der Reichspogromnacht vor 83 Jahren gedacht als auch der fast 1000 Menschen, die vor 80 Jahren von München nach Litauen deportiert wurden. Die jüdischen Männer, Frauen und Kinder jeden Alters wurden am 25. November im Fort IX bei Kaunas ermordet.
Mit der Lesung ihrer Namen, Berufe, Wohnorte, Familienmitglieder und Biographien erinnerten neben den Schülerinnen auch viele andere Vertreter*innen der Stadtgesellschaft an sie - 1941 blieb der notwendige Aufschrei der Empörung über dieses ungeheuerliche Verbrechen aus.
Süßes oder Saures? Am LUG gab es am Freitag vor den Ferien einfach beides.
Der ein oder andere Hexer, Geist, Vampir und so mancher Teufel haben sich...
Schon Mitte Juni standen die sechs SchülerInnen Aleyna, Evelin, Nele, Lilly, Peter und Moritz der Q11 als bayerischer Landessieger beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten fest, doch nun durften sie endlich auch ihre wohlverdienten Urkunden in Empfang nehmen.
Dazu hatte die Körber-Stiftung ins Alte Rathaus eingeladen, wo Dr. Thomas Paulsen und Adolf Präbst die Beiträge der Gewinner*innen würdigten und auszeichneten.
Zwar mussten wir auf‘s Catering verzichten, durften uns aber neben unseren Urkunden über ein leckeres Lunchpaket freuen! (Foto: Susanne Hesping)
Eine kleine Kostprobe der Plakataktion gibt es hier.
Das Luisengymnasium ist eine Schule – eine Gemeinschaft! Und sie hält zusammen!
Das zeigt sich besonders eindrucksvoll in sämtlichen Plakat-Aktionen der letzten Wochen, die einen klaren Standpunkt für Toleranz und Zusammenhalt vertreten.
Doch es wurde auch der Wunsch nach einem Zeichen mit Außenwirkung laut.
Gemeinsam mit der SMV gestalteten Leonie Harles und Marie Kossielny ein Banner mit den Unterschriften aller Luisianer*innen, das nun schon seit einer Woche den Haupteingang unserer Schule schmückt.
Auf dieses Engagement und unseren Luisengeist können wir nur stolz sein!